Die Mitternachtsbibliothek

,, ๐’ฅ๐‘’๐’น๐‘’๐“ˆ ๐ต๐“Š๐’ธ๐’ฝ ๐’ท๐’พ๐‘’๐“‰๐‘’๐“‰ ๐’น๐’พ๐‘’ ๐’น๐’พ๐‘’ ๐’ž๐’ฝ๐’ถ๐“ƒ๐’ธ๐‘’๐‘’๐’พ๐“ƒ ๐’ถ๐“ƒ๐’น๐‘’๐“‡๐‘’๐“ˆ ๐ฟ๐‘’๐’ท๐‘’๐“ƒ ๐’ถ๐“Š๐“ˆ๐“๐“Š๐“…๐“‡๐‘œ๐’ท๐’พ๐‘’๐“‡๐‘’๐“ƒ๐’น๐’ถ๐“ˆ ๐’น๐’พ๐“‡ ๐‘œ๐’ป๐’ป๐‘’๐“ƒ๐‘”๐‘’๐“ˆ๐“‰๐’ถ๐“ƒ๐’น๐‘’๐“ƒ ๐’ฝรค๐“‰๐“‰๐‘’. [...] ๐ปรค๐“‰๐“‰๐‘’๐“ˆ๐“‰ ๐’น๐“Š ๐’พ๐“‡๐‘”๐‘’๐“ƒ๐’น๐‘’๐“‰๐“Œ๐’ถ๐“ˆ ๐’ถ๐“ƒ๐’น๐‘’๐“‡๐“ˆ ๐‘”๐‘’๐“‚๐’ถ๐’ธ๐’ฝ๐“‰๐“Œ๐‘’๐“ƒ๐“ƒ ๐“ˆ๐’พ๐’ธ๐’ฝ ๐“Š๐“ƒ๐‘”๐‘’๐“ˆ๐’ธ๐’ฝ๐‘’๐’ฝ๐‘’๐“ƒ ๐“‚๐’ถ๐’ธ๐’ฝ๐‘’๐“ƒ ๐“๐’พ๐‘’รŸ๐‘’๐“Œ๐’ถ๐“ˆ ๐’น๐“Š ๐’ฝ๐‘’๐“Š๐“‰๐‘’๐’ท๐‘’๐“‡๐‘’๐“Š๐“ˆ๐“‰?''


Rezension mit  Triggerwahrung 

 

,,Die Mitternachtsbibliothek‘‘ von Matt Haig auf  318 Seiten (20€) , 5/5 ⭐️

 

Falls Du dich mit den Themen ๐ƒ๐ž๐ฉ๐ซ๐ž๐ฌ๐ฌ๐ข๐จ๐ง ๐ฎ๐ง๐ ๐’๐ฎ๐ข๐ณ๐ข๐ unwohl fรผhlst, wรผrde ich Dir von dieser Rezension abraten. Ich mรถchte niemandem Angst machen, aber beides sind รคuรŸerst sensible Themen, die ich mit Bedacht behandle. 

Eins sei aber gesagt: Du bist nicht alleine, Du bist unendlich wertvoll & Du wirst geliebt!


Durch eine Leserunde der Patenaktion, wurde ich auf das Buch aufmerksam. Der Klappentext konnte nach wenigen Worten mein Interesse wecken. Mir war jedoch von Anfang an klar, dass dies kein leichtes Buch werden wรผrde; keine Unterhaltungsliteratur fรผr Zwischendurch.

 

Haigs Schreibstil konnte mich ab der ersten Seite packen. Seine Form der Erzรคhlung war erfrischend und lieรŸ mich aufmerksam weiterlesen. Mit Nora als Protagonistin wurde ich direkt vertraut und konnte sehr schnell alles was sie fรผhlte nachempfinden. Sie musste eine Entscheidung treffen und diese fรผhrte Sie zur Mitternachtsbibliothek…

 

Geprรคgt von philosophischen Aspekten, regt das Buch sehr stark zum Nachdenken รผber das eigene Leben an.  Nur zu oft stelle ich mir die Frage nach dem ,,Was wรคre wenn…?‘‘ oder fange an Entscheidungen im Nachhinein zu bereuen. Dabei fรคllt mir gar nicht auf, wie das Leben an mir vorbeizieht, wie viele Mรถglichkeiten ich verpasst habe, weil ich nicht aufmerksam genug im Hier und Jetzt gelebt habe. 

 

Wie oft stellt das Leben uns vor unschรถne Entscheidungen, durchkreuzt die mรผhsam erstellen Plรคne, รผberflutet uns mit dutzend Problemen auf einmal, raubt uns den letzten Funken Hoffnung, weshalb wir kaum noch Kraft haben weiterzukรคmpfen und lรคsst uns mit nur einer einzigen Frage zurรผck: Ist jetzt der Moment gekommen, an dem es besser wรคre aufzugeben, anstatt zu kรคmpfen?

 

Das Buch hat mir zwei Dinge klar gemacht: 1. Mein Leben richte ich nach meinen Wรผnschen und Trรคumen aus, nicht nach denen von jemand anderem. Wenn wir uns nach anderen richten, sind wir irgendwann so verbogen, dass wir nicht mehr wissen wer wir eigentlich sind. 

2. Das Leben ist eine Sache der Perspektive, es gibt nie nur eine Seite der Geschichte. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als ob ein Ereignis nur negatives mit sich bringt, gibt es trotzdem immer etwas Positives zu entdecken. 

 

Was ich damit sagen mรถchte: Wir haben nur dieses eine kostbare Leben. Es ist hart, schmerzhaft und unfair aber auch wunderschรถn, atemberaubend und voller Liebe. Werde ich vor die Wahl gestellt aufzugeben oder weiterzukรคmpfen werde ich antworten: ,,Ich will leben!‘‘

 

,,Die Mitternachtsbibliothek‘‘ ist ein faszinierendes und inspirierendes Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Es ist fรผr eine erwachsenere Zielgruppe geeignet und eins meiner Jahreshighlights 2021. 



Klappentext:


Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gรคbe es eine riesige Bibliothek, gesรคumt mit all den Leben, die du hรคttest fรผhren kรถnnen. Alles, was du jemals bereut hast, kรถnntest du ungeschehen machen. Genau dort findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort zwischen Raum und Zeit, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, hat sie plรถtzlich die Mรถglichkeit, all das umzudrehen, was ihr Leben aus der Bahn gebracht hat. Aber kann man in einem anderen Leben glรผcklich werden, wenn man weiรŸ, dass es nicht das eigene ist?



Werbung, selbstgekauft 
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Thale Love Stories - Sarah

Impressum

Darker Than Night