Chroniken der Schattenjäger

,,𝐼𝓉 𝓌𝒶𝓈 𝒷𝑜𝑜𝓀𝓈 𝓉𝒽𝒶𝓉 𝓂𝒶𝒹𝑒 𝓂𝑒 𝒻𝑒𝑒𝓁 𝓉𝒽𝒶𝓉 𝓅𝑒𝓇𝒽𝒶𝓅𝓈 𝐼 𝓌𝒶𝓈 𝓃𝑜𝓉 𝒸𝑜𝓂𝓅𝓁𝑒𝓉𝑒𝓁𝓎 𝒶𝓁𝑜𝓃𝑒𝒯𝒽𝑒𝓎 𝒸𝑜𝓊𝓁𝒹 𝒷𝑒 𝒽𝑜𝓃𝑒𝓈𝓉 𝓌𝒾𝓉𝒽𝓂𝑒𝒶𝓃𝒹 𝐼 𝓌𝒾𝓉𝒽 𝓉𝒽𝑒𝓂.” – Will Herondale 

3 in 1 - Rezension 

 

Clockwork Angel + Prince + Princess von Cassandra Clare,   3,5/5 ⭐️ für die gesamte Trilogie 

 

Diese Reihe zu rezensieren fällt mir nicht leicht. Ich musste meine Leseeindrücke fürs erste sacken lassen und meine Gedanken sortieren. Der Austausch mit anderen Bloggern hat mir geholfen,  eine abschließende Meinung bilden zu können. 


Fakt ist, mich konnten die Bücher leider nicht vollkommen in ihren Bann ziehen. Meine Erwartungen waren recht hoch und der erhoffte Herzschmerz blieb aus. Clares Schreibstil stelle für mich eine große Herausforderung dar und drosselte meine gewohnte Lesegeschwindigkeit sehr stark. Jedoch im Kontext des 19. Jahrhunderts ist die Ausdrucksweise sehr passend. Im Endeffekt habe ich sie dann zum Großteil als Hörbücher gehört. Ansonsten würde ich bestimmt immer noch bei Band 2 festhängen. 


Apropos Band 2. Clockwork Prince war für mich der stärkste und Clockwork Angel der schwächste Teil. Am stärksten deshalb, weil der zweite Band sehr Jem und Tessa lastig ist und am schwächsten, weil ich Probleme hatte mich in das Setting und die Figuren einzufinden und zwischenzeitlich kam mir die Handlung sehr langatmig vor. Der dritte Band stach durch eine Besonderheit hervor die mir im Nachhinein sehr gut gefallen hat, weil es sinnig war und einiges erleichtert hat. Zum Ende der Trilogie möchte ich nicht viele Worte verlieren.  Bis jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden, ob ich vollends zufrieden bin oder mir ein anderes Ende gewünscht hätte. Will konnte mich überhaupt nicht von seinem Charme überzeugen, weshalb ich mich definitiv zu Team Jem zähle. Ihr merkt, dass ich sehr gemischte Gefühle habe und im Zwiespalt stehe…


[Achtung: SPOILER] Für eine Sache muss ich die Reihe auf jeden Fall ganz groß loben. Diese Form einer Dreiecksbeziehung habe ich bisher in keinem anderen Buch erlebt. Egal ob Jem Tessa oder Will, keiner der drei war zu irgendeinem Zeitpunkt selbstsüchtig oder rücksichtslos. Keiner ging für die Liebe über Leichen und setzte blind jahrelange Freundschaften aufs Spiel. Will und Jem verkörpern die Werte der Parabatai Verbindung mit jeder Faser ihres Körpers, dass ich ihre Entscheidungen als äußerst ehrenvoll bezeichnen würde. Der ein oder andere Dialog hat mir sogar Gänsehautmomente bereitet und diese Form der bedingungslosen Liebe und Loyalität ist etwas, wonach jeder von uns streben sollten. 

[Spoiler ENDE]


Eine Premiere für mich die Tatsache, dass ich zum ersten Mal mehr mit den Nebenfiguren sympathisiert und mitgefiebert habe als bei vergleichbaren Büchern. Charlotte und Henry haben mein Herz im Sturm erobert. Sophie, Cecily, Gabriel und Gideon haben sich still und heimlich in mein Herz geschlichen, dass mich deren Entwicklung am Ende mehr interessiert hat als die der Protagonisten. Da ich die Netflix-Serie schon kenne, schlägt mein Herz für Magnus und ich habe jede Minute seiner Anwesenheit genossen. 


Im Readathon geht es für mich direkt weiter mit ,,City of Bones‘‘. Hier fühle ich mich mit dem Schreibstil um Längen wohler und ich befürchte, dass ich ein Fan der Nebencharaktere wie Isabelle und Simon bleibe und mein Herz vollkommen in der Spin-Off Reihe von Magnus und Alec aufgehen wird.



Werbung, selbstgekauft 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Thale Love Stories - Sarah

Impressum

Darker Than Night